webdesign halle
CMS und Schnittstellen API Programmierung Werbeagentur Halle Werbeagentur Berlin Werbeagentur Ecommerce CMS Webdesign Leipzig
nviimedia Slider Webdesign Halle

./ node.js - was ist das eigentlich

23.10.2017 - 07:48

Node.js ist die Grundlage für Arbeiten mit React, Angular und anderen Bibliotheken und Frameworks. Aber was genau ist Node.js eigentlich und wofür ist es gut?

Node.js bietet Möglichkeiten, um euch mit einem Server kommunizieren zu lassen, es handelt sich also um ein Serverframework oder auch eine Laufzeitumgebung. Das bedeutet, dass Node.js die Anwendungen, die in Front-End-Sprachen erstellt wurden, auf dem Server ausführt und mit dem Server interagiert. Die Sprache für die Serverkommunikation ist bei Node.js, wie der Name schon sagt, Javascript. Zusätzlich bringt Node.js zahlreiche Module mit, die über den eigenen Package Manager npm installiert werden können. Dieser erlaubt euch dann den Download von React oder Angular und vielen weiteren Modulen, die auf Node.js aufbauen. Was macht Node.js besonders?

Normalerweise läuft die Kommunikation mit dem Server (beispielsweise in PHP) so ab: Eine Anfrage wird gesendet, gelesen und die entsprechenden Daten zurückgesendet. Bis das geschehen ist, kann keine weitere Anfrage gesendet werden. Man spricht hier von synchroner Kommunikation: Auf eine Anfrage muss also eine Antwort folgen, erst dann kann eine neue Anfrage gestellt werden. Node.js hingegen stellt Anfragen, wartet dann aber nicht auf deren Abarbeitung, sondern stellt bereits die nächsten an andere APIs des Servers, wenn das nötig ist. Node.js arbeitet also asynchron und verhindert so ein Blocken des Anfragenprozesses, während dieser auf eine Antwort wartet. Dadurch kann natürlich Zeit gespart werden, weil Anfragen unabhängig von der Antwort auf vorherige Anfragen gestellt werden können.

<code> Als weiteres Beispiel ein einfacher TCP-Server, der auf Port 7000 Daten empfängt und mit „Hallo“ antwortet und dann alle empfangenen Daten unverändert zum Client zurücksendet:
var net = require('net');
var endOfLine = require('os').EOL;

var server = net.createServer(function (socket) {
  socket.setEncoding('utf8');

  socket.write('Hallo' + endOfLine);

  socket.pipe(socket, {
    end: false
  });

    socket.on('end', function () {
    socket.end('Auf Wiedersehen' + endOfLine);
  });
});

server.listen(7000, 'localhost'); </code>










node.js - was ist das eigentlich Werbeagentur Berlin node.js - was ist das eigentlich

node.js - was ist das eigentlich

nvii media gmbH
Kirschbergweg 14 Halle (Saale), Deutschland 06120
Phone: 0345 / 171 38 020